Sonntag, 22. Dezember 2013

Weihnachtskuller

Ein Teller Kuller.
Ja, ja. Diese Vorweihnachtszeit. Auch schon gestresst? Ist ja nun auch nicht mehr lang, nur noch zwei Tage bis zum Heiligen Abend. Das heißt, nur noch 1 1/2 Tage um Geschenke zu besorgen. Heute nochmal schnell welche online bestellen, in der Hoffnung, dass sie spätestens zum Fest pünktlich da sind.
Und dann das Marathon-Programm selber: Familie, Essen, Streit, zu viele Kalorien, das Hin- und Her-Gegurke zu den Verwandten, Geschenkeumtausch, Kommerzwahn…
Aber das richtige Mittel gegen Weihnachtskoller habe ich hier für euch bereitet:

Karamell-Kuller

Zutaten:

  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillin-Zucker
  • 1 Ei
  • 250 g Mehl
  • 1/2 gestr. TL Backpulver
  • ca. 15 Sahne-Kaubonbons oder Toffees
  • 100 g Erdnüsse in Honig oder alternativ Haselnusskrokant
  • etwas Milch

Legt ein Backblech mit Backpapier aus. Außerdem in greifbarer Nähe ein Stück Frischhaltefolie platzieren. Jetzt in einer Schüssel Butter, Zucker, Vanillin-Zucker und Ei mit einem Rührgerät verrühren. Dann Mehl und Backpulver dazu geben und so lange mit dem Rührgerät bearbeiten, bis nichts mehr geht. Mit gewaschenen Händen den Teig so lange kneten, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. Diese zu einer Kugel formen, auf die Frischhaltefolie legen und für eine halbe Stunde im Kühlschrank parken.
Die Toffees (ich nehm immer Durchbeißer, mal so als Beispiel) jeweils mit einem gezackten Messer in 4 Teile schneiden.
Gemahlene Erdnüsse & Karamell
Wer wie ich faul ist, und das entsprechende Gerät hat, gibt die Erdnüsse in einen Zerkleinerer und zerteilt sie so ganz formidabel. Wer faul ist und keine entsprechenden Geräte sein Eigen nennt, der darf Haselnusskrokant nehmen. Wer gar nicht faul ist, der sollte die Erdnüsse per Hand hacken. Geht alles!

In jedem Fall solltet ihr jetzt den Backofen vorheizen:
160° (Umluft) bzw. 180° (Ober/Unterhitze)
Gebt etwas Milch in eine kleine Schale und stellt euch eure Erdnüsse oder das Krokant direkt daneben.
Den Teig aus dem Kühlschrank holen, jeweils etwa einen Teelöffel Teig abteilen, in der Hand zu einem flachen Taler drücken, Karamellstück rein legen, Teig drumherum schließen und das Plätzchen in der Hand rund rollen. Dieses dann einmal in die Milch tauchen und anschließend durch Erdnüsse bzw. Krokant wälzen.
Ab auf das Backblech damit und für ca. 15 Minuten backen.

Und anschließend dem Koller einfach davon kullern.


Keine Kommentare: