Sonntag, 1. Dezember 2013

Jetzt erstmal einen Kaffee

Schmeckt ok mit Tee.
Überraschung! Erster Advent! Wir haben die offizielle Crazy-Jahresendzeit erreicht und dürfen kollektiv ausflippen: Schokolade stopfen, Kekse backen, Geschenke shoppen, Glühwein saufen, sich den Hintern abfrieren.
Dazu noch Weihnachtsfeiern, Urlaubstage, Schneetage, Geschenkefrage.
Ich empfehle an dieser Stelle: Bitte einmal gaaaanz tief durchatmen. Es wird alles gut. Es ist nicht der erste Adventszeitraum. Es wird nicht der letzte sein. Wir durften uns seit September sukzessive an Spekulatius & Co. gewöhnen, die Städte sind jetzt endgültig totdekoriert, jetzt müssen wir das Pferd im übertragenen Sinne nur noch reiten.
Wem es alles zu viel wird: Erst mal einen Kaffee trinken essen.


Cappucino-Sterne

Zutaten:

  • 3 Eiweiß
  • 250 g Puderzucker
  • 1 Pck. Bourbon-Vanille-Zucker
  • 1 gestr. TL Zimt
  • 3 Tropfen Bittermandel-Aroma
  • 30 g ungesüßtes Cappucino-Instantpulver
  • 75 g Schokostreusel
  • 300 g gemahlene Mandeln mit Haut

Halb und halb.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen, ebenso die Arbeitsfläche. In einer Schüssel die Eiweiß steif schlagen. Wenn das Eiweiß wirklich steif ist, nach und nach den Puderzucker dazu geben. Von dieser Masse dann 3 gehäufte EL beiseite stellen. Das ist wichtig, sonst passt euer Verhältnis mit den anderen Zutaten nicht mehr.
In die Schüssel kommen jetzt Vanille-Zucker, Zimt, Bittermandel-Aroma und Cappucino-Pulver. Gut mit der Eiweiß-Zuckermasse vermischen. Anschließend nach und nach Schokostreusel und Mandeln dazu geben, bis alles total zusammenpappt und Rührgerät nicht mehr weiterhilft. Jetzt mit den Händen den Teig kneten. Den auf der Arbeitsfläche dick ausrollen und Sterne ausstechen. Diese auf das Backblech legen.
Den Backofen vorheizen auf:
120° (Umluft) bzw. 140° (Ober/Unterhitze)

Die Sterne mit Hilfe eines Pinsels mit der beiseite gestellten Eiweiß-Zuckermasse bestreichen. Anschließend für 15 bis 18 Minuten backen. Die Kekse sollten in der Mitte noch weich sein.

Schmeckt übrigens hervorragend zu Latte Macchiato!

Keine Kommentare: