Sonntag, 15. Dezember 2013

Öfter mal ein Keks

Kein Zimt. Nirgends!
Hui, hui, hui. Dritter Advent. Jetzt wird es aber Zeit. Allerspätestens natürlich zum Plätzchen backen (eine kleine Auswahl an Rezepten hier). Aber immer das gleiche olle Zeug? Nein! Zum Beispiel Zimtsterne. Was ist, wenn man gar kein Zimt mag? Dem entgeht dann die köstliche Konsistenz im Zusammenhang zwischen Mandel-Madness und Puderzucker-Power. Aber, haltet ein! Zimtsterne kann man prima auch ohne Zimt machen.

Kakao-Sterne

Zutaten:
  • 3 Eiweiß
  • 250 g Puderzucker
  • 25 g Backkakao
  • 300 g gemahlene Mandeln ohne Haut
Keksnegativ.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen, ebenso eure Arbeitsfläche. In einer Schüssel die Eiweiß ordentlich steif schlagen. Dann den Puderzucker nach und nach unterrühren. Vom entstandenen Eischnee 3 EL in eine separate Schale geben und beiseite stellen.
Jetzt nach und nach Mandeln und Kakao in die Eischnee-Maße geben und mit dem Rührgerät rühren. Wenn das nicht mehr geht, mit den Händen kneten. Diesen Teig dann auf der Arbeitsfläche dick (ruhig ein halber Zentimeter) ausrollen und Sterne ausstechen. Diese auf das Backblech legen.

Den Backofen vorheizen auf 120° (Umluft) bzw. 140° (Ober/Unterhitze).

Die Sterne gleichmäßig mit dem beiseite gestellte Eischnee bestreichen. Auf dem untersten Einschub 12 bis 15 Minuten backen.

Keine Kommentare: