Donnerstag, 8. Dezember 2011

Siehst du wie die Sternlein stehen...

Zimtsterne
Große Dinge geschehen oft aus Zufall. Manchmal auch einfach aus Dummheit. Ich wollte mich also an einen Klassiker in der Weihnachtsbäckerei wagen. Zimtsterne. Die Sache klang einfach. Idiotensicher, sollte man meinen. Gerade für jemanden, der schon ein oder zwei Sachen gebacken hat, so wie ich.
Das nützt nur alles überhaupt kein bisschen, wenn man nicht lesen kann. Zum Beispiel wenn da "Haselnüsse" steht und nicht "Mandeln". Ich wollte also meinen Zuckerkram mit den Mandeln vermischen und mische und mische und gucke und sehe: "Haselnüsse". Tja. Blöd gelaufen. Vor allem, weil mein Teig wegen dieser Sache überhaupt nicht mehr aufhören wollte zu kleben. Irgendwo hab ich dann noch ein paar weitere Mandeln aufgetrieben, ich war eigentlich schon kurz davor, den ganzen Schmonz in die Tonne zu kloppen und nie wieder nur ein verdammtes Weihnachtsplätzchen anzufassen, bis ich dann am Ende durch den Geschmack versöhnt wurde.
Also... traut euch, auch mal nicht alles nach Rezept zu machen! Wer dazu keine Lust hat, findet hier:

Besonders nussige Zimtsterne

Zutaten:
  • 3 Eiweiß
  • 300 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillin-Zucker
  • 3 Tropfen Bitter-Mandel-Aroma
  • 1 TL Zimt
  • 200 g gemahlene, nicht abgezogene Haselnüsse
  • 250 - 300 g gemahlene, nicht abgezogene Mandeln
Zunächst eure Arbeitsfläche mit Anti-Haft-beschichtetem Backpapier auslegen. Dann die drei Eiweiß richtig steif schlagen. Aber so sehr, dass sich da überhaupt nichts mehr bewegt. Erst jetzt könnt ihr den Puderzucker in die Masse geben und vorsichtig verrühren. Vom Ergebnis drei Esslöffel in eine kleine Schüssel geben und beiseite stellen.

Den Backofen auf
160° (Ober/Unterhitze)
140° (Umluft) vorheizen.

In den restlichen Eischnee Vanillin-Zucker, Bitter-Mandel-Aroma und Zimt einrühren. Dann alle Haselnüsse dazu geben und verrühren. Jetzt zunächst etwa 200 g Mandeln dazu schütten und mit den Händen verkneten. Nach und nach weiter Mandeln dazu geben, bis der Teig nicht mehr ganz so dramatisch klebt. Diesen auf der vorbereiteten Backpapier-Fläche 1/2 cm ausrollen. Nicht zu dünn, sonst werden die Sterne zu trocken und hart.
Dann fleißig ausstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit dem Puderzucker-Eischnee bestreichen. Diesen vorher mit wenigen Tropfen Wasser leicht verdünnen, er ist dann streichfähiger. Dann in den Ofen damit.
Je Blech 18 - 25 Minuten backen. Sie sind fertig, wenn die Unterseite noch ein wenig weich ist. Auskühlen lassen! Die Kekse unbedingt in einer Keksdose aufbewahren.

Keine Kommentare: