Montag, 9. Januar 2012

Die Marshmallow-Frau

Marshmallow-Cupcakes
Erinnert ihr euch noch an die Ghostbuster? Ich habe sowohl die Serie als auch die Filme als Kind innig geliebt und gern geschaut. Besonders im Gedächtnis blieb mir natürlich der Stay Puft Marshmallow-Man, der New York in Angst und Schrecken versetzte.
Ähnlich in Schrecken versetzte ich neulich eine Partygesellschaft, die sich zwecks der Zelebrierung eines Geburtstages einfand. Wie mir das gelang? Nun, ganz bestimmt nicht, indem ich in die Verkleidung des Maskottchens eines bekannten französischen Reifenherstellers stieg und hinter dem Rücken ahnungsloser Gäste laut "BUH!" rief, während sie in ihren Händen überschwappende Weißweingläser und mit Nudelsalat überladene Pappteller balancierten. Sondern natürlich mit kleinen, harmlos aussehenden Cupcakes, die mit der Ladung Zucker, die sie pro Portion enthielten, aber locker einen mittleren Schokokuchen in die Taschen hätten stecken können. Mindestens.
Wer also vor dem Äquivalent von gefühlten 50 Stück Würfelzucker in Form eines quietschebunten Cupcakes keine Angst hat, der bereite doch bitte schon einmal sein Elektro-Lagerfeuer vor, es gibt nämlich:

Marshmallow-Cupcakes

Zutaten (für 12 Stück):

  • 130 g Butter (zimmerwarm)
  • 140 g Zucker
  • 1/2 Tütchen Vanillinzucker
  • 120 g Mehl
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 170 ml Milch
  • 1 Ei
  • 12 Tropfen Vanille-Aroma
  • 250 g Marshmallows oder Mäusespeck, gerne auch bunt
  • 250 g Puderzucker
  • (Lebensmittelfarbe)

Beginnen wir mit dem üblichen und legen eine Muffinform mit Papierförmchen aus.
In einer Schüssel 50 g Butter, Zucker, Vanillinzucker, Mehl, Backpulver, Salz und 60 ml Milch zu einem Teig vermischen. In einer anderen Schüssel 60 ml Milch, das Ei und 6 Tropfen Vanille-Aroma mit einer Gabel verrühren, dann in den Teig mischen.
Diesen Teig dann gleichmäßig auf die Förmchen verteilen.

Bei 170° 18 (Umluft) bis 25 Minuten (Ober/Unterhitze) backen.

Cupcakes mit Loch!
Sie sind fertig, wenn beim Zahnstocher-Test der Zahnstocher sauber aus dem Teig herauskommt. Zum Abkühlen die Cupcakes aus der Backform nehmen.
Wenn die kleinen Goldstücke ausgekühlt sind, gebt ihr ca. 200 g der Marshmallows in einen Topf. Dazu 2 El Milch und dann bei niedriger Temperatur unter regelmäßigem Rühren zu einer Masse schmelzen. Wer mag, kann so wie ich ein wenig flüssige Lebensmittelfarbe dazu geben.
Mit dem schmalen Ende eines Teelöffels jetzt vorsichtig Löcher in den Cupcakes ausschachten. Diese sollten ca. 1 cm tief und 0,5 cm im Durchmesser haben.
In diese füllt ihr dann die geschmolzene Marshmallow-Creme. Während die Creme fest wird, könnt ihr schon mal das Icing vorbereiten.
Dazu 80 g Butter mit dem Puderzucker so lange vermengen, bis eine sandige Konsistenz entsteht. Dann 30 ml Milch und 6 Tropfen Vanille-Aroma dazu geben und vermischen. Wer mag, kann auch Lebensmittelfarbe einrühren. Anschließend mindestens 5 Minuten bei mittelschneller Geschwindigkeit schlagen. Die restlichen 50 g Marshmallows in kleine Stücke schneiden und mit einer Gabel grob in das Frosting rühren.
Dieses dann appetitlich auf den Cupcakes anrichten und von Zucker-Süchtigen dringend fern halten!

Keine Kommentare: