Sonntag, 21. August 2011

Club Tropicana

Ola!
Ananas-Kuchen
Oh, wie schön, der Sommer ist zurückgekehrt! Man mochte es kaum glauben, dass das noch möglich sein könnte, doch es ist wieder soweit: Sonnenbrand im Freibad, Eisflecken auf dem weißen Sommerkleid, Sonnenstich beim Bötchen fahren. Beim Grillen die Nachbarn ausräuchern, Verdunklungsgefahr dank Sonnenbrillenpflicht, zu warm zum Schlafen und ein Leben hinter Insektengittern, um dem Mücken-Terror zu entgehen.
Wer sich nicht den ganzen Tag im Freien aufhält (was eigentlich zu empfehlen sei, wer weiß wann die Sonne wieder hinter einer grauen Wand verschwindet), wem nicht zu warm zum am Backofen stehen ist und wer darüber hinaus noch eine Ananas parat hat, der hingegen könnte zur nächsten Grillparty einfach folgendes mitbringen:

Ananas-Kuchen

Zutaten:
  • 1 Ananas
  • 240 g brauner Zucker
  • 2 Bio-Zitronen
  • 175 g zimmerwarme Butter
  • 1 Päckchen Vanille-Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 200 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Messerspitze Natron
  • (Rum)
Legt eine Springform mit Backpapier aus und fettet den Rand gut ein. Dann nehmt ihr die Ananas, schält sie und schneidet sie in ca. einen halben Zentimeter dicke Ringe. Vergesst nicht, den Kern in der Mitte zu entfernen.
Wiegt 75 g des braunen Zuckers ab und gebt ihn mit 5 EL Wasser in eine Pfanne. Auf mittlerer Stufe erhitzen und unter Rühren den Zucker auflösen. Wenn sich keine Zuckersandbänke mehr bilden, könnt ihr die Ananas-Scheiben dazu geben und 6 Minuten köcheln lassen, zwischendurch einmal wenden.
Währenddessen reibt ihr die Schale der beiden Zitronen ab und fangt sie auf. Schneidet eine Zitrone durch und presst von der einen Hälfte den Saft aus. Diesen in ein kleines Schälchen geben.
Sind die Ananas fertig, legt ihr damit den Boden der Springform aus, bis fast alles bedeckt ist.
Lasst aber noch ein paar Scheiben übrig.
Den Sirup aus der Pfanne gebt ihr sofort in das Schälchen mit dem Zitronensaft und verrührt ihn damit, sonst wird er hart!
In einer Schüssel nun den übrigen Zucker (165 g) zusammen mit Butter, Vanille-Zucker und Salz verrühren. Die Eier ebenfalls dazu geben.
Angeschnittener Ananas-Kuchen
Anschließend Mehl, Backpulver und Natron einrühren. Presst dann die andere Hälfte der Zitrone aus. Zerschneidet die restlichen Ananas-Scheiben in kleine Stücke und gebt das mit dem Saft auch in den Teig. Verrühren und fertig. Wer mag, kann noch einen Schluck Rum dazu geben!
Den Teig in die Springform auf die Ananas-Scheiben geben.

Backdauer 30 - 40 Minuten
Ober-Unterhitze bei 170°
Umluft bei 165°

Anschließend den Kuchen abkühlen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen und dann leicht mit dem Sirup-Zitronensaft bepinseln.
Ein äußerst deliziöses fruchtig-frisches Dessert. Da wird noch nicht einmal der Nachbar was gegen haben!

Keine Kommentare: