Mittwoch, 28. September 2011

Let the sunshine get out of the Backofen!

Zitronen-Cupcake
Nicht an jedem Tag scheint einem sprichwörtliche die Sonne aus dem Mastdarm. Es gibt Tage, die sind dunkel und traurig und frustrierend und blöd und doof.
Und das, man muss das mal festhalten, ist einfach so. Es kann nicht immer alles schön sein. Warum? Weil man dann die schönen Seiten des Lebens nicht richtig zu schätzen weiß. Dazu braucht es erstmal nen ordentlich schlechten Tag.
So schmeckt ein leckerer Cupcake einfach nochmal so gut, wenn einem zuvor eine Laus in Größe eines Bulldozers über die Leber gelaufen ist.
Besonders, wenn er so gelb strahlt, wie ein wunderbarer Sommertag:

Zitronen-Cupcakes

Zutaten (für 12 Stück):

  • 3 Bio-Zitronen
  • 120 g Butter (auf Zimmertemperatur)
  • 120 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillin-Zucker
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 150 ml Milch
  • 1 Ei
  • 250 g Puderzucker
  • Gelbe Lebensmittelfarbe

Beginnen wir mit dem Auslegen einer Muffinform mit Papierförmchen. Dann die Schale der drei Zitronen gründlich abreiben.
Stunden später.
In einer Schüssel 80 g Butter, Mehl, Zucker, Vanillin-Zucker und Backpulver mit dem Rührgerät verrühren, dann 2 EL Zitronenschalen dazu geben. Mit 120 ml Milch und dem Ei zu einem glatten Teig rühren.
Den Teig gleichmäßig auf die einzelnen Formen verteilen.
Bei
160° (Umluft) oder
170° (Ober/Unterhitze) für 20 bis 25 Minuten backen.
Während der ersten 15 Minuten nicht den Backofen öffnen, damit die Küchlein nicht wieder in sich zusammensacken, sondern schön aufgehen!

Nachdem ihr die Cakes aus dem Ofen geholt und nach einer kurzen Abkühlungszeit aus der Form zum kompletten Auskühlen auf ein Kuchengitter gestellt habt, könnt ihr mit der Buttercreme anfangen.
Dazu Puderzucker mit den restlichen 40 g der Butter, 2 EL Zitronenschalen und ein wenig Lebensmittelfarbe in eine Schüssel geben. Ich habe mich wegen der guten Handhabung erneut für das Farbpulver Crazy Colors von Brauns-Heitmann entschieden, es braucht da nur wenige Prisen und es gibt ein schönes Ergebnis.
Demnächst werde ich mich aber durchaus mal wieder im Gebrauch von flüssiger Lebensmittelfarbe versuchen.
In jedem Fall alles verrühren, bis es vom krümmelig grad wieder ins matschige geht. Dann die restlichen 30 ml Milch dazu geben und genau (Eieruhr, ich hör dich ticken) 5 Minuten auf der fast schnellsten Stufe eures Rührgeräts schlagen. Dann ist das Icing schön fest und ihr könnt es dekorativ auf euren Cupcakes platzieren.
Wer mag, kann sie mit den Resten der abgeriebenen Zitronenschalen dekorieren. Oder etwas anderem. Alles, was eben Lust und Laune macht.
Let the sun shine!

Fruchtig und lecker!

Keine Kommentare: