Sonntag, 12. Juni 2011

Blau, blau, blau ist alles was ich hab'!

Blaubeer-Muffin
Blau ist meine absolute Lieblingsfarbe. Klar, Grün ist auch schön, genauso Lila, oder dieses komische Lachs-Rot-Rosa-Apricot-man-weiß-es-irgendwie-auch-nicht-genau, das in letzter Zeit 'ne fancy Trendfarbe ist.
Alles schön. Aber nichts geht über Blau. Und zwar in allen Schattierungen. Dementsprechend bin ich auch Gaderoben-technisch komplett ausgestattet, so dass ich immer etwas Blaues trage.
Meine Passion muss ich selbstverständlich auch am Ofen ausleben und weil grade Saison für meine fast Lieblingsbeere (Platz 1 wird immer einzig und allein der Himbeere gehören) ist, gibt es heute:

Blaubeer-Muffins

Zutaten (für 12 große Muffins mit je 7 cm Ø oder 18 normale Muffins mit je 5 cm Ø)
  • 360 g Mehl
  • 370 g Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 70 g Butter
  • 375 ml Buttermilch
  • 1 Ei
  • 1/2 Fläschchen Vanillearoma
  • 200 g Blaubeeren

Die Blaubeere (in Deutschland häufig bekannter als Heidelbeere, gerne aber auch Wald-, Wild- oder Moosbeere genannt) in Muffin ist ein Klassiker in der angelsächsischen Küche und wird dort gern zum Frühstück gegessen oder als Pausensnack von liebenden Vorort-Muttis in die Rucksäcke ihrer Bälger gesteckt.

Blaubeeren auf Teig
Bei Muffins werden die trockenen und die nassen Zutaten grundsätzlich zunächst getrennt mit einander vermischt.
Deswegen beginnen wir mit Zucker, Mehl, Salz, Backpulver und Natron und vermischen dies in einer großen Schüssel miteinander.
Jetzt die Butter in einem kleinen Topf schmelzen.
In einer weiteren Schüssel kommen Buttermilch, das Ei und das Vanille-Aroma unter. Gut verrühren und dann in die Schüssel mit den trockenen Zutaten geben. Mit dem Rührgerät das ganze nur kurz verrühren und dann die geschmolzene Butter dazu schütten. Noch einmal kräftig verrühren, aber nicht zu lange, denn Muffin-Teig ist kein Rührteig, die Zutaten dürfen nur so grade eben miteinander vermengt sein.
Jetzt die gewaschenen Blaubeeren dazu geben und mit einem Löffel kurz einrühren. Anschließend in das bereitstehende Muffinblech samt Papierförmchen füllen.


Der Backofen sollte heiß sein:
Ober/Unterhitze: 170°
Umluft: 160°
Backzeit: 20-25 Minuten

In den ersten 15 Minuten den Backofen nicht öffnen, sonst gehen die Muffins nicht so schön auf.
Nach dem Backen die kleinen Freunde erst ein wenig in der Form abkühlen lassen, bevor ihr sie dann auf ein Kuchengitter zum abkühlen parkt.

Anschließend könnt ihr sie sofort alle essen. Oder jeden Tag zum Frühstück einen ;)

Keine Kommentare: