Sonntag, 21. November 2010

Formenlehre I - Jump!

Ich will ja, dass ihr auch was lernt. Darum stelle ich euch ab und zu essentielle Dinge vor, die man zum Backen einfach braucht.


Backformen gehören unbestreitbar dazu.

Den Anfang macht in dieser Rubrik nun:
Die Springform!

Die klassische Springform besteht aus zwei Teilen: einem Boden und einem verstellbaren Ring, der den Boden umschließt.

Springformring und der dazu passende Boden



Die Form muss nicht zwangsläufig rund sein, es gibt sie auch in eckig für beispielsweise Brownies.
Meistens besteht sie aus Metall, das Anti-Haft beschichtet ist.

Springformen gibt es in den unterschiedlichsten Größen. Die eher kleineren haben 19 oder 20 cm Durchmesser. Durchschnitt sind die 26 bis 28 cm Durchmesser-Formen.
Meine Form hat einen Durchmesser von 26 cm, allerdings lasse ich Angaben dazu immer in meine Rezepte einfließen.
Wenn ihr euch nicht sicher seid, wie groß der Durchmesser eurer Form ist, dann messt am Besten einmal nach, denn das kann für die Mengen der Zutaten wichtig sein.
Zutatenmengen solltet ihr dringend anpassen, wenn der angegebene Durchmesser-Wert stark (im Rezept steht eine 20 cm Form und ihr habt eine mit 28 cm) von eurer Form abweicht. Da heißt es dann, den Dreisatz zu bemühen und bei einer kleineren Form weniger Zutaten zu nehmen und respektive bei einer größeren mehr.

Pflege
Um meine Backformen zu reinigen, verwende ich in der Regel richtig heißes Wasser zum Einweichen. Dann reibe ich die Reste mit einer normalen Spülbürste ab.
Sind die Teigreste hartnäckig bzw. eingebrannt, gebe ich einen Hauch Spülmittel dazu, denn die Anti-Haft Beschichtung sollte nicht zu sehr  mit Fettlösern strapaziert werden.

So viel zur grauen Theorie - bald gibt's wieder ein neues Rezept!

Keine Kommentare: