Samstag, 12. Januar 2013

Yum, anyone?

Eine Symphonie in Erdnuss
Ach, gibt es etwas besseres als Erdnussbutter? In schönster Regelmäßigkeit nutze ich die leckere Pampe aus Fett und Erdnuss, um fabulöse Rezepte noch fabulöser zu machen. Am allerliebsten ja in der Kombination mit Schokolade, weil es eben so ganz, ganz großartig schmeckt. Ich könnte ganze Bücher nur diesem Zeug widmen, und würde mich am allerliebsten nur davon ernähren. Leider geht das nicht. Aber wie ihr merkt, ich bin ein großer Fan.
Drum soll für die Wiederbelebung dieses schönen Blogs und für den ersten Post im neuen Jahr Erdnussbutter auch gleich ganz oben stehen: Als Frosting auf einem wirklich delizösen, und dennoch einfachen Cupcake.

Auf ein backreiches 2013!

Erdnussbutter-Schoko-Cupcakes

Zutaten (für ca. 14 Stück):

  • 175 g Butter (zimmerwarm)
  • 1 Päckchen Vanillin-Zucker
  • 150 g Zucker
  • 2 Eier
  • 180 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 150 ml Milch
  • 75 - 100 g backfeste Schokotröpfchen
  • 100 g crunshy Erdnussbutter
  • 250 g Puderzucker
  • 1 EL Frischkäse 

Noch sind sie nackisch!
Es beginnt wie es immer beginnt: Legt eine Muffinbackform mit Papierförmchen aus. Dann in einer Schüssel 150 g Butter, Vanillin-Zucker und Zucker mit Hilfe des Handrührgerätes verrühren. Eier dazu geben und weiter rühren. Dann Mehl und Backpulver in die Schüssel geben, das Rührgerät auf eine höhere Stufe stellen und alles gut vermischen. Zum Schluss 90 ml Milch in den Teig geben, die Schokotropfen hinter her kippen und alles gut verrühren.
Den Teig auf die Förmchen aufteilen und bei:

160° (Umluft) bzw. 175° (Ober/Unterhitze) für 15 bis 18 Minuten backen.

Erdnussbutter-Frosting!
Anschließend die kleinen Freunde zum Abkühlen beiseite stellen.

Jetzt geht es ans eingemachte: Für das Frosting 25 g Butter mit der Erdnussbutter und dem Puderzucker in einer Schüssel verrühren. Wenn alles gut und bröselig vermischt ist, 60 ml Milch dazu geben und auf höherer Stufe schlagen. Nach einer kurzen Zeit etwas Frischkäse dazu, und die Crème weiter schlagen, bis sie schön fluffig ist. Diese dekorativ auf den Cupcakes platzieren. Wer mag gibt noch ein paar geschälte Erdnüsse oben drauf. Jetzt, aber erst jetzt, dürft ihr sie alle verputzen!!

Keine Kommentare: