Donnerstag, 23. August 2012

Man gönnt sich ja sonst nichts

Schwarz-Weiß in lecker!
Wenn man als Hobby backt, dann ist das schöne ja, dass man sich zum Geburtstag selbst mit seinen liebsten Kuchen beschenken darf. Ich hege ja nicht nur ein Herz für Buttercreme-lastige Perversitäten, sondern auch für Schokolade und Käsekuchen jeder Art. Nur folgerichtig, dass ich jetzt ein Rezept ausprobiert habe, das sowohl weiße, als auch dunkle Schokolade in einem Käsekuchen verarbeitet. Da ist zwar keine Buttercreme, nirgends, aber trotzdem ist es ein wenig pervers. Aber man hat ja nur einmal im Jahr Geburtstag und gönnt sich ja schließlich sonst nichts!

Double Chocolate Cheesecake

Zutaten:

  • 220 g Butter
  • 380 g Zucker
  • 3 Eier
  • 350 g Mehl
  • 60 g Backkakao
  • 1 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 100 g weiße Schokolade
  • 300 g Frischkäse
  • 100 g Puderzucker

Legt ein tiefes Backblech mit Backpapier aus. In einer Schüssel vermischt ihr Butter und Zucker miteinander. Anschließend zwei Eier dazu rühren. Mehl, Backkakao, Natron und Salz zum Teig geben und mit den Händen gut durchkneten. In Klarsichtfolie einwickeln und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.
Danach den Teig auf dem Backblech auslegen und einen Rand formen. Für eine besondere Knackigkeit des Bodens wird dieser vorgebacken:
Bei 170° (Ober/Unterhitze) bzw. 150° (Umluft) für 20 Minuten.

Während der Boden dann komplett abkühlt, habt ihr Gelegenheit, euch um die Füllung zu kümmern. Dafür zunächst die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen. Frischkäse und Puderzucker verrühren, dann die leicht abgekühlte Schokolade dazugeben. Zum Schluss das Ei einrühren. Diese Mischung auf den Boden geben und noch einmal in den Backofen damit:

Bei gleicher Temperatur für 20 bis 25 Minuten backen.

Anschließend über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen, damit es ein richtig guter Käsekuchen wird ;) So viel Zeit muss sein!

Keine Kommentare: