Mittwoch, 12. Oktober 2011

Ist denn heut schon...?

Himbeer-Marzipan-Schnitte
Marzipan??? Es ist der erschrockene Ausruf der Verkoster, wenn ich ihnen verrate, was in meinem uneingeschränkten allerliebsten Lieblingskuchen auf der ganzen Welt als Spezialzutat drin ist.
Marzipan also, diese sandige, klebrige Pampe aus Mandeln und Zucker, vorwiegend bekannt in seiner Form als Kartoffel, Überzug für geschmacklose Buttercreme-Torten, als hässliche essbare Tierfigürchen oder umschlossen von einer kakaohaltigen Fettglasur, meistens als Seelentröster eingesetzt bei großen Festtagen (Weihnachten, Hochzeiten, Geburtstage).
Aber Marzipan kann auch anders. Und ganz besonders anders kann es mit Obst. Und weil dies ja nun mein uneingeschränkt allerliebster Lieblingskuchen auf der ganzen Welt ist, beinhaltet das gute Backwerk als zweite namensgebende Zutat natürlich: Himbeeren!
Und das Beste: Es ist ein Blechkuchen!!!

Himbeer-Marzipan-Schnitten

Zutaten:

  • 200 g Marzipan-Rohmasse
  • 350 g TK-Himbeeren
  • 250 g Butter
  • 300 g Zucker
  • 6 Eier
  • 1 Beutel Citro-Back, wahlweise Schale von 3 Bio-Zitronen
  • 1 Prise Salz
  • 400 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 5 EL Milch
  • 1 Packung Vanille-Puddingpulver
  • 200 ml Sahne

Legt ein tiefes Backblech mit Backpapier aus.
Geriebenes Marzipan
Die TK-Himbeeren (frische gehen natürlich auch) auf einer mit Küchenpapier ausgelegten Arbeitsplatte verteilen und auftauen lassen. Das Küchenpapier saugt die Flüssigkeit auf, einfach in der Mikrowelle auftauen macht die Früchte jedoch sofort matschig!
Dann kommen wir gleich zu Beginn zu dem Teil dieses Kuchens, der tierisch nervt: Ihr müsst nämlich das Marzipan reiben.
Ja, genau wie Schokolade oder Muskatnüsse, nur am Besten mit einer etwas gröberen Reibe. Das Marzipan dazu vorher in den Kühlschrank legen und dann immer Stückchen für Stückchen reiben. So lässt es sich später besser weiterverarbeiten. Das ist zwar in der Tat mühselig, aber ohne Fleiß kein Preis. Das macht das gute Stück nämlich erst besonders! Zumindest versuche ich mir das immer einzureden, während ich mich beim Reiben selbst verfluche.

In einer Schüssel Butter, 250 g Zucker, 4 Eier, Citro-Back und Salz verrühren. Mehl und Backpulver dazu fügen, zum Schluss die Milch und fertig ist der Boden für unseren Kuchen!
Diesen auf dem Backblech gleichmäßig glatt streichen und dabei auch in alle Ecken gehen.
Die Eier trennen und die Eigelb in einer weiteren Schüssel, mit sauberen Schlaghaken vom Rührgerät, mit dem Marzipan, Vanille-Puddingpulver, den restlichen 50 g Zucker und der Sahne so gut wie möglich zu einer gleichmäßigen Masse verarbeiten. Das Marzipan bleibt vermutlich etwas stückig, aber das ist nicht schlimm, versucht es einfach auf höchster Stufe vom Rührgerät länger zur bearbeiten.
Jetzt die Himbeeren auf dem Teigboden verteilen und anschließend die Marzipan-Sahne-Mischung darüber geben. Am Besten lasst ihr einen kleinen Rand, den ihr weder mit Himbeeren, noch mit Marzipan-Creme bedeckt.

Bei
180° (Ober-/Unterhitze) bzw.
160° (Umluft) 45 Minuten lang backen.

Anschließend in Ruhe abkühlen lassen, dann erst anschneiden. Meiner persönlichen Erfahrung nach schmeckt er am Tag danach nochmal so gut!

Keine Kommentare: