Mittwoch, 30. Mai 2012

Wissen ist Macht

"Lernen kann man stets nur von jenem, der seine Sache liebt, nicht von dem, der sie ablehnt." Max Brod
Das Ergebnis der zweitätigen Mühen!

Heute gibt es ausnahmsweise keinen Kuchen. Stattdessen verrate ich euch, was ich über Ostern gemacht habe, als es hier merkwürdig still wurde.
Neulich habe ich mein Studium abgeschlossen und meine Eltern nahmen dies zum Anlass, mir ein Geschenk zu machen: Einen Patisserie-Kurs. Und zwar nicht irgendeiner, sondern bei Deutschlands Torten-Queen Bettina Schliephake-Burchardt in Hamburg. Der ein oder andere mag sie von den Torten-Tunern auf Kabel 1 kennen, vor allem aber hat Betty seit fast 20 Jahren eine riesige Menge an Erfahrung gesammelt und ihre Torten gelten zurecht als Kunstwerke.
In den zwei Tagen in Bettys Werkstatt habe ich wahnsinnig viel über Tortendekoration, Lebensmittelfarbe und Fondant gelernt. Und vor allem, wo meine Grenzen liegen. Tortendekoration ist für mich ein vollkommen eigenständiger Zweig in der bunten Backwelt. Und es gibt viele tolle Menschen, die es da zu wirklich fantastischen Ergebnissen gebracht haben (siehe zum Beispiel Wild Orchid Baking Company, Djammla Reinalldo und Peggy Porschen. Und ja, das ist ALLES essbar!!! Unfassbar.)

Aber ich muss auch gestehen... Meins ist es nicht. Zu fummelig und überhaupt. Der Kurs hat in jedem Fall richtig viel Spaß gemacht und es war nicht nur toll, die ganzen praktischen Tipps von Betty mitzunehmen, sondern auch sich mit den anderen Kursteilnehmern auszutauschen.
Dennoch werde ich weder großartigen Blütenzauber verbreiten, noch besondere Energie ins Modellieren stecken. Ich backe einfach lieber und probiere leckere Rezepte aus.
Umsonst war der Kurs trotzdem nicht. Er hat mir vor allem die Angst genommen, mich auch im Deko-Bereich mehr zu trauen und mir da neue Möglichkeiten eröffnet. Wir haben mit Blütenpaste und Fondant gearbeitet und ich werde diese Materialien definitiv öfter einbauen. Ganz besonders toll war allerdings, endlich mit gescheiten Lebensmittelfarben konfrontiert zu werden.

Fondant-Deko für Grobschlächtige
Jetzt schon meine Favoriten sind die Pastenfarben von Sugar Flair, die einfach so eine tolle Intensität haben und darum wirklich prima dosiert werden können. Außerdem haben sie den Vorteil, dass sie nicht die Konsistenz des zu färbenden Zeugs verändern. Im Prinzip könnte ich den ganzen Tag lang nur Sachen einfärben, weil ich so begeistert bin.
Wo ihr das Wunderzeug herbekommt? Meine Empfehlungen dazu sind Caros Zuckerzauber und Tolle Torten. Tolle Torten hat auch einen süßen Laden in Köln-Worringen, wer also in der Nähe wohnt, fährt einfach mal vorbei ;)

Basierend auf meine Erfahrungen habe ich außerdem beschlossen, eine Art Glossar, das Kuchenfrollein ABC, zu erstellen, bei dem ich alle wichtigen Begriffe erkläre. Das findet ihr demnächst oben in der Leiste und wird ständig erweitert werden.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal herzlich bei Betty und den anderen Kursteilnehmern bedanken für ihre Hilfe, ihre tollen Tipps und vor allem für die ganze Inspiration, die ich durch sie erfahren habe. Viel Spaß beim Backen!

Keine Kommentare: