Schwarzwälder Kirsch Cupcake |
Allerdings... eine Schwarzwälder Kirsch ist echt nicht leicht zu machen. Und dann ist es auch noch ein ganzer Haufen Torte, mit dem man ziemlich viele Leute satt kriegt. Sprich: Man gibt sich viel Mühe, und jeder will auch ein Stück, aber auf der Hälfte machen die meisten schlapp und schieben dann unmotiviert einen mit Schokoraspel besprengten Sahneberg auf ihrem Teller hin und her, bis sie sich zum Schluss die Belegkirsche reinschieben. Davon hat doch keiner was.
Und darum machen wir heute lieber keine kleine, aber genauso feine Variante...
Schwarzwälder Kirsch Cupcakes
Zutaten (für 12 Stück):
- 1 kleines Glas Schattenmorellen/Sauerkirschen
- 170 g Butter
- 150 g Zartbitter-Schokolade
- 200 g Zucker
- 70 ml original Schwarzwälder Kirschwasser
- 150 g Mehl
- 1 EL Backkakao
- 1 1/2 TL Backpulver
- 1 Ei
- 150 ml Schlagsahne
Die Mischung machts |
Anschließend lasst ihr die Mischung eine Viertelstunde abkühlen, bevor ihr sie in einer Schüssel mit dem Mehl, Backkakao und dem Backpulver vermischt. Zum Schluss das Ei einrühren.
Bei 170° (Ober/Unterhitze) bzw. 150° (Umluft) für 20 bis 25 Minuten backen.
Während die Cupcakes backen und später, während sie abkühlen, kümmert ihr euch zunächst um die typischen Schokoflocken. Dazu die restlichen 50 g Zartbitter-Schokolade mit einem Gemüse-Schäler bearbeiten. Ergibt wirklich nette Flöckchen. Dann geht es an die Kirschsahne. Dazu Sahne aufschlagen und mit einem EL Kirschwasser vermischen. Diese dann auf die Cupcakes geben, mit jeweils einer der übrigen Schattenmorellen und den Schokoflocken garnieren. Fertig sind eure kleinen Klassiker!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen