Donnerstag, 1. März 2012

Going Bananas

Bananen-Karamell-Kuchen-Happen
Es muss nicht immer Buttercreme sein. Stattdessen kann man auch gänzlich ohne den übermäßigen Einsatz von Frosting seinen Diätrahmen sprengen. Davon durfte ich neulich ein paar meiner Freunde überzeugen. Fies wie ich war, täuschte ich jedoch eine gewisse Nahrhaftigkeit durch den Einsatz von Bio-Bananen vor. Häppchen kauend arbeitete man sich durch den Berg an braunem Zucker, um anschließend zufrieden auf einem Sofa zusammen zu fallen. Besonders gemein ist dieser Kuchen, weil er auf den Einsatz von Karamell-Bonbons, in diesem Fall Toffees, setzt. Das sind die etwas härteren Karamell-Brocken, die eigentlich nur aus Zucker, Butter und Sahne bestehen. Letztlich ist der Kuchen aber einfach unglaublich lecker. Nur halt eben nicht gerade für die schlanke Linie gedacht...

Bananen-Karamell-Kuchen

Zutaten:

  • 200 g Karamell-Toffees
  • 150 g weiße Schokolade
  • 300 g brauner Zucker
  • 200 g Butter
  • 400 g geschälte Bananen
  • 400 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 4 Eier
  • 2 EL Sahne

Karamell auf Teig
Zunächst müsst ihr ein tiefes Backblech mit Backpapier auskleiden. Dann packt ihr die Karamell-Toffees alle einzeln aus (Hier würde sich ein Küchen-Affe empfehlen, der für einen die stupiden Arbeiten übernimmt. Bezahlt ihn einfach in Bananen!). Diese in kleine Stücke schneiden und 150 g abmessen und zur Seite stellen. Die restlichen 50 g mit der in Stücke gebrochenen weißen Schokolade, dem braunen Zucker und der Butter in einen kleinen Topf geben und bei niedriger Hitze zum schmelzen bringen. Dabei regelmäßig umrühren! Die Masse ist fertig, wenn kaum noch gelbliche Flüssigkeit ( = FETT!) mehr zu sehen ist, diese also von der Zuckermischung aufgenommen wurde. Dann die Masse für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Das gibt euch Zeit, die Bananen in Scheiben zu schneiden. Dann in einer Rührschüssel Mehl und Backpulver kurz vermischen und die Eier mit dem Rührgerät dazugeben. Karamell-Masse aus dem Kühlschrank holen und ebenfalls einrühren. Kurz vor Schluss die Sahne verrühren, und final die Bananen mit einem Holzlöffel kurz untermischen.
Den Teig auf dem Blech verteilen und die restlichen Karamell-Stücke darauf verteilen.

Bei 165° (Ober/Unterhitze) bzw. 150° (Umluft) für 30 Minuten backen.

Nach dem Abkühlen anschneiden (ich empfehle kleine Stücke...) und der Völlerei fröhnen!

Keine Kommentare: