Mittwoch, 14. März 2012

Cookie vs. Dough

Rest vom Fest: Sie sahen einen Cookie!
Und dann gestand mir A. eines Tages, dass sie sich schon einmal einfach nur einen Teig zusammen gerührt hat, nur um den Teig zu essen. Nicht, um ihn zu backen, oder daraus einen Kuchen oder sonst was zu machen, sondern einfach nur, um ihn löffelweise in sich reinzustopfen. Gut, damals war sie noch circa 10 Jahre jünger und als Teenager kann man das auch noch wegstecken, ohne anschließend mehrere Wochen im Fitnessstudio dafür büßen zu müssen.
Ich begann über Teig nachzudenken. Nicht als Rohstoff, als Vorstufe vor dem tatsächlichen Produkt, sondern als Ergebnis. Meistens mag ich selbst gar keinen Teig essen. Besonders der Backpulver-Geschmack stößt mich ab, und ich schmecke das auch immer sofort raus. Aber A. war mit ihrem Geständnis nicht allein, viele meiner Freundinnen träumen davon, nicht nur Reste aus der Teigschüssel zu schlecken. Und amerikanische Eisproduzenten haben aus diesem klebrigen Traum der Naschkatzen eine eigene Sorte gemacht. Ich blieb trotzdem skeptisch.
Tja, und dann bin ich beim Plätzchen backen diesem Teig begegnet. Und ich muss sagen, wenn Teig, dann dieser. Es war Liebe auf den ersten Löffel! Natürlich könnt ihr trotzdem immer noch Plätzchen daraus machen. Müsst ihr aber nicht ;)

Erdnuss-Schokoladen-Cookies 

Zutaten (für eine Schüssel oder 12-14 Stück):
  • 50 g Zartbitter-Schokolade
  • 120 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 100 g brauner Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 5 Tropfen Vanille-Aroma
  • 120 g Erdnussbutter mit Stückchen
  • 170 g Mehl
  • 1 1/2 TL Natron
  • 1 Prise Salz
Hier bleibt keiner ganz: Angebissener Cookie!
Zerhackt schon einmal die Zartbitter-Schokolade in kleine Stücke und stellt sie beiseite. Die Butter mit dem Zucker, dem braunen Zucker, dem Ei und dem Eigelb mit dem Rührgerät verrühren, bis alles gut vermischt ist. Dann Vanille-Aroma und Erdnussbutter unterrühren. Jetzt Mehl, Natron und Salz dazugeben und gut vermischen. Zum Schluss noch mit einem Löffel die Schokoladen-Stücke einrühren. An dieser Stelle wäre der Teig fertig! Wer ihn jetzt isst, sollte den Anteil von rohem Ei bedenken: Also für den Roh-Verzehr nur frische Eier verwenden und vorsichtshalber nicht an Schwangere, kleine Kinder und ältere Menschen verfüttern, sondern lieber selber essen!

Alle anderen legen jetzt zwei Backbleche mit Backpapier aus. Dann jeweils einen gehäuften Esslöffel Teig mit den Händen zu einer kleinen Kugel rollen und auf dem Blech flach drücken. Lass viel Abstand zwischen den Plätzchen, denn sie gehen stark auf.

Bei 170° ungefähr 8-12 Minuten backen, je nach gewünschtem Knackigkeits-Zustand.
Nach dem Abkühlen die Plätzchen in einer Keksdose aufbewahren.

Keine Kommentare: