Freitag, 2. Mai 2014

Wer Streusel sähet, wird Kuchen ernten

Recht einfach auf für Zerstreute!
Wohin nur mit all dem Rhabarber? Er ist ja aktuell noch überall zu haben, aber lang wird es nicht mehr sein. Also, was machen? Alles einkochen, um sich den Rest der Zeit an Marmelade und Gelee zu laben? Nun, das wird einem auch irgendwann über. Also natürlich - Kuchen backen. Nur was für einen? Ich persönlich rate, es mit einem klassischen Streuselkuchen zu versuchen. Der macht sich insbesondere auf der klassischen Kaffeetafel unverschämt gut. Und wer jetzt sagt, dass Kaffeetafeln total alter Käse sind und grundsätzlich an so etwas nicht teilnimmt - am 11. Mai ist Muttertag (dankt mir später für diese Erinnerung). So. Dann trennen wir mal die Streu(sel) vom ganzen Rest!
Rhabarber-Streuselkuchen

Zutaten:
  • 1 Bio-Zitrone
  • 275 g Butter (kalt)
  • 250 g Zucker
  • 400 g Mehl
  • 750 g Rhabarber
  • 1 Päckchen Vanillin Zucker
  • 3 Eier
  • 3 TL Backpulver

Beginnen wir mit den Streuseln: Dafür die Zitrone heiß waschen und abreiben. Anschließend durchschneiden und den Saft einer Zitronenhälfte auspressen und beiseite stellen. In einer Schüssel 125 g Butter, 100 g Zucker und 150 g Mehl mit der abgeriebenen Zitronenschale mit einer Gabel vermischen. Dann mit den Händen zu Streusel verreiben, dabei nicht zu viel Druck ausüben, sonst verklumpt der Teig zu schnell. Streusel kalt stellen. Eine Springform mit Backpapier auslegen und einfetten. Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden. Die restlichen 150 g Butter in Stücken in eine Schüssel schneiden und dann mit den Eiern, dem Vanillin-Zucker und 150 g Zucker mit dem Rührgerät geschmeidig rühren. Zitronensaft, 250 g Mehl und Backpulver dazugeben. Diesen Teig anschließend in die Backform füllen. Rhabarber darauf verteilen, anschließend die Streusel darüber streuen.


Streusel+Rharbarber
Streusel
Rhabarber


Diesen Kuchen bei 150° (Umluft) bzw. 175° (Ober/Unterhitze) für 1 Stunde backen.

Wer mag, kann anschließend Puderzucker darüber streuen - der Kuchen ist durch den Rhabarber etwas säuerlich. Schmeckt aber insbesondere auch der Oma und der Mama mit geschlagener Sahne ganz formidabel ;)

Keine Kommentare: