Prachtstück! |
Aber ich schweife ab. Mit zunehmendem Alter wird einem das eigene Tantchen-Potenzial immer bewusster. Darum ist es auch nicht schlimm, Eierlikör-Schoko-Torten zu Geburtstagsfestivitäten anzuschleppen.
Das mit dem was im Magen haben ist nämlich in der Tat wirklich praktisch. Auch und vor allem bei ekstatischen Geburtstagsfeiern.
Schokotorte mit Eierlikör-Creme
Zutaten:
- 150 g Zartbitter-Schokolade
- 6 Eier
- Salz
- 280 g weiche Butter
- 225 g Zucker
- 180 g Mehl
- 700 g Puderzucker
- 4 EL Frischkäse
- 230 ml Eierlikör
Die Schokolade in große Stücke brechen und in einem Wasserbad schmelzen. Eine Springform mit Backpapier auslegen und ordentlich einfetten. Die Eier trennen. Die Eiweiß zusammen mit einer Prise Salz steif schlagen. Anschließend 75 g Zucker einrieseln lassen und noch einmal verrühren.
In einer großen Schüssel 150 g Butter, den restlichen Zucker und eine weitere Prise Salz verrühren. Dann die Eigelbe dazugeben und wieder gut verrühren. Jetzt die geschmolzene Schokolade einrühren.
Zum Schluss das steife Eiweiß dazu geben und wieder gut mischen.
Diesen Teig nun bei 170° (Ober/Unterhitze) bzw. 150° (Umluft) circa 40 Minuten backen.
Den Kuchen anschließend auskühlen lassen.
Für die Creme 130 g weiche Butter mit dem Puderzucker verrühren. Anschließend den Frischkäse direkt aus dem Kühlschrank dazugeben. Kräftig für eine Zeit schlagen. Dann den Eierlikör eingießen und ebenfalls gut schlagen, bis die Creme fluffig ist.
Innenansichten |
Danach kann man dann zu einer gediegenen Kaffeetafel laden, die anschließend zu einem Gelage ausartet. Ihr habt in jedem Fall was im Magen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen