Himbeer-Mandel-Cupcake. Angebissen! |
Das ganze Jahr Saison hat dagegen die Mandel. Großer Auftritt natürlich immer rund um Weihnachten als Marzipan, oder eben zu Ostern. Mandeln passen einfach irgendwie immer und zu allem. Besonders aber zur kleinen Himbeere!
Himbeer-Mandel-Cupcakes
Zutaten:
- 150 g Butter
- 125 g Zucker
- 1 TL Vanillin-Zucker
- 2 Eier
- 125 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 kleine Bio-Zitrone
- 150 g Himbeeren (TK bitte auftauen!)
- 1 EL gemahlene Mandeln
Beginnen wir mit dem Auslegen von Papierförmchen in einer Muffinform. Dann 30 g Butter, 1 EL Zucker und 1 EL Mehl beiseite stellen. Die restliche Butter mit dem restlichen Zucker und dem Vanillin-Zucker in einer Schüssel vermischen. Eier einzeln dazu rühren, dann restliches Mehl und Backpulver dazugeben. Die Schale der Bio-Zitrone direkt über der Teigschüssel in den Teig reiben, anschließend den Saft einer Hälfte leicht darüber auspressen. Mit dem Rührgerät verrühren. Jetzt die gewaschenen bzw. aufgetauten Himbeeren vorsichtig mit einem Holzlöffel einrühren.
Den Teig gleichmäßig in den Förmchen verteilen.
Jetzt die 30 g Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Anschließend 1 EL Zucker, 1 EL Mehl und 1 EL gemahlene Mandeln dazu geben und verrühren. Diesen Belag gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und ab in den Backofen damit:
Teig mit Belag |
200° (Ober/Unterhitze) bzw. 175° (Umluft) für 15 bis 20 Minuten.
Und schon habt ihr eine spritzig-süße Nachspeise für eure ersten Grillfeste!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen