Sonntag, 11. August 2013

Bloody Cake!

Lila wie die Nacht: Schwarze Johannisbeere!
Kuchen backen an sich ist mir ein liebes Hobby, das entspannt, Freude bereitet und vor allem Freunde macht. Bloggen hingegen ist eine recht einsame Tätigkeit vorm Computer, ohne menschliche Wärme.
Ja, es war heiß, gebacken hab ich trotzdem. Nur hatte ich danach mehr Lust, mich ne Runde an den Pool zu legen, durch die Biergärten zu tigern und mir die Sonne auf den Pelz scheinen zu lassen, als mich mit dem Laptop in mein Zimmer zu verziehen.
Ich hole das jetzt nach.
Beginnen wir daher mit etwas delikatem wie der schwarzen Johannisbeere - weniger säuerlich als ihre Verwandte die rote Johannisbeere, macht sie sich mit ihrer zarten Süße ziemlich gut in einem, na, was, ja? Genau, Käsekuchen!!

Käsekuchen mit schwarzen Johannisbeeren (Bloody Cake)

Zutaten:

  • 230 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Msp. Backpulver
  • 200 g Mehl
  • 80 g Butter
  • 300 g schwarze Johannisbeeren
  • 500 g Magerquark
  • 200 g Frischkäse
  • 100 g Schlagsahne
  • 1 Pck. Vanillin-Zucker
  • 1 Pck. Vanille-Puddingpulver

Wir beginnen mit der Herstellung des Bodens. Legt eine runde Springform mit Backpapier aus und fettet den Rand ein. Dann 80 g Zucker, das Ei, Backpulver, Mehl und Butter in einer Schüssel mit den Händen verkneten. Den Teig in der Form auslegen, einen hohen Rand formen und dann den Boden mit einer Gabel mehrmals einstecken.
30 Minuten in den Kühlschrank damit.
Das gibt euch Zeit, die Johannisbeeren zu waschen, übrig gebliebene Stengel abzuzupfen und matschige Beeren auszusortieren.
In einer weiteren Schüssel verrührt ihr dann 150 g Zucker mit dem Magerquark und dem Frischkäse. Sahne, Vanillin-Zucker und Puddingpulver dazu geben. Zum Schluss die Johannisbeeren mit einem Löffel einrühren.
Jetzt sollte der Boden genug gekühlt haben: Raus aus dem Kühlschrank damit. Käsekuchenfüllung einfüllen und ab in den Ofen damit:

150° (Umluft) bzw. 160° (Ober/Unterhitze) für 45 bis 60 Minuten.
Dabei könnt ihr dann gut beobachten, warum das ein Bloody Cake ist ;)

Sollte der Kuchen übrigens zu braun werden, deckt ihn mit Alufolie ab (der Kuchen muss dafür aber auf einer  mittleren oder unteren Schiene sein, damit die Alufolie mit nichts im Backofen in Kontakt kommt!)

Anschließend gut abkühlen lassen. Und dann genießen!!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke Kuchenfrollein für dieses tolle Rezept! :-) Die Käsekuchencreme ist absolut genial lecker! Ich werde sie auch mal mit Himbeeren probieren. In Kombination mit den Schwarzen Johannisbeeren süß-sauer-köstlich. Der Kuchen ist auch super bei den Nachbarn angekommen, und ich werde ihn garantiert noch öfter backen, wenn ich wieder Beerenüberschuss habe. Danke nochmal! Ich bin froh, daß ich Dein Rezept gefunden habe.