Sonntag, 26. Mai 2013

Rhabarberatz

Stillleben mit Rhabarberkäsekuchen
Bäääääh! Wenn ich aus dem Fenster gucke, bekomme ich Anfälle und Ausfälle - gefällt mir gar nicht. Regen, Schnee, kalt, was ist das denn bitte?
Man merkt wirklich nur an den blühenden Büschen und dem frischen Grün überall, dass es eigentlich Richtung Jahresmitte geht und nicht Richtung Weihnachten.
Ebenfalls ein hilfreicher Indikator, Mai von November zu unterscheiden: Ein Blick in die Obst- und Gemüseabteilung des Supermarkts eures Vertrauen zu werfen. Dort ist die Auswahl bedeutend größer, frischer und bunter. Und momentan besonders im Angebot - eines der letzten wirklichen Saisongemüse: Rhabarber!
Rhabarber ist großartig. Rhabarber ist lecker. Und süß. Und sein Vorkommen tröstet mich ungemein darüber hinweg, dass das Wetter eine Beleidigung des Wortes Frühling ist.

Rhabarber-Käsekuchen

Zutaten:

  • 120 g Butter
  • 200 g Mehl
  • 4 Eier
  • 195 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillin-Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 700 g Rhabarber
  • 200 g Frischkäse
  • 500 g Magerquark
  • 1 Pck. Vanille-Puddingpulver


Für den Boden dieses Kuchens bereiten wir einen kleinen Mürbeteig vor: Ein ausreichend großes Stück Frischhaltefolie auf einer Arbeitsfläche platzieren. In einer Schüssel 100 g Butter mit Mehl, 1 Ei, 75 g Zucker und 1 Päckchen Vanillin-Zucker per Hand zu einem Teig verkneten, zu einem Klumpen formen und dann auf das Stück Folie legen. Einschlagen und 30 Minuten in den Kühlschrank damit.
Den Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden. In einer Pfanne 70 g Zucker, 20 g Butter und 2 EL Wasser erwärmen, dann Rhabarber-Stücke dazu geben. Zum Kochen bringen und so lange erhitzen, bis der Rhabarber ganz weich ist. Dieses Kompott durch ein Sieb pressen und dann abkühlen lassen.
Kommen wir zur Füllung: 150 g Zucker mit einem Päckchen Vanillin-Zucker und 3 Eiern in einer Schüssel verrühren. Frischkäse und Quark dazu geben, verrühren. Zum Schluss das Paket Puddingpulver einrühren.
Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten. Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank holen und entweder ausrollen oder per Hand in der Form ausstreichen. Achtet darauf, den Rand schön hoch zu machen. Auf dem gleichmäßig geglätteten Boden das Rhabarberkompott verteilen. Darauf kommt dann die Käsefüllung.

Bei 150° (Umluft) bzw. 170° (Ober/Unterhitze) ca. 45 Minuten backen. Nach dem Backen 15 Minuten im Ofen ruhen lassen.
Anschließend abkühlen oder am besten über Nacht stehen lassen. Und dann ne Runde Freunde einladen und eine fancy Kaffeetafel bestücken.


Keine Kommentare: