Samstag, 27. April 2013

Back in Business

Wa! Was war das? Sonne? Sommer? Warm?!
Schön läker Käsekuchen!
- Ungefähr das habe ich gedacht, als ich aus meinem zweiwöchigen Urlaub in Thailand wiederkam. Deutschland, immer noch ein Wintermärchen, irgendwie will sich das alles nicht so durchsetzen mit dem Frühling. Was mir aufs Gemüt schlägt und dazu führt, dass ich mich lieber im Bett in eine warme Decke wickle, anstatt mal über die Dinge zu bloggen, die ich an der kuscheligen Wärme des Ofens fabriziert habe.
Doch, irgendwann wird es wieder warm werden und dann muss man ja vorbereitet sein. Und eben genau dafür findet hier jetzt ein Rezept:

Fruchtiger Käsekuchen

Zutaten (für eine 26 cm Springform)

  • 100 g Tiefkühl-Fruchtmischung (z.B. Waldbeeren) oder 100 g frische Früchte
  • 100 g Butter
  • 200 g Vollkornkekse
  • 600 g Frischkäse
  • 250 g Magerquark
  • 1/2 Vanilleschote
  • 130 g Zucker
  • 3 Eier

Zu Beginn müsst ihr ausnahmsweise als erstes die Tiefkühlfrüchte entfrosten. Das geht schnell in der Mikrowelle oder langsam in 3 Stunden in einem Sieb über einer Schüssel. So oder so, lasst die Früchte gut abtropfen. Ideal sind frische Früchte, aber die hat man nunmal nicht immer zur Hand.
Dann aber: Backform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten.
In einem kleinen Topf die Butter schmelzen. Die Kekse in feine Brösel transferieren, indem ihr sie entweder in einen Zerkleinerer gebt oder in einen Gefrierbeutel, auf den ihr mit einem schweren Gegenstand einprügelt. Falls ihr emotional grad etwas unstabil seid, oder so. Kleiner Tipp: Den Gefrierbeutel in diesem Fall nicht komplett luftdicht verschließen, sonst platzt er und ihr habt wirklich was zum Aufregen.
In einer Schüssel dann Keksbrösel mit der warmen Butter gut vermischen, und in der Form verteilen. Mit einem Löffel gleichmäßig andrücken.

In einer anderen Schüssel Frischkäse und Magerquark verrühren. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit der Messerspitze über der Schüssel auskratzen. Zucker und Eier dazugeben und wieder gut verrühren. Zum Schluss mit einem Löffel vorsichtig die Früchte unterrühren.
Die Mischung in die Form geben und bei

150° Umluft bzw. 160° Ober/Unterhitze für 40 bis 50 Minuten backen. Anschließend 15 Minuten ruhen lassen.

Damit seid ihr für jedes Wetter perfekt gerüstet!!


Keine Kommentare: