Dienstag, 29. Januar 2013

Ein Schlückchen in Ehren

Wollen Se nich noch einen? Nen kleinen?
Wenn man wie ich aus der Provinz kommt, könnte man schnell den Eindruck bekommen, dass junge Menschen dort nicht viele Alternativen haben, um ihre Freizeit zu verbringen, außer sich zu betrinken.
Das stimmt so nicht.
Tatsächlich kann man auch andere schöne Sachen machen, wie Reiten lernen, oder Ballett, in die Bibliothek gehen, Kampfsport machen oder mit einem Motorrad durch Felder pflügen. Alles in allem also recht vielfältig.
Aber natürlich kann man sich trotzdem auch betrinken, und das haben wir früher dann auch gemacht. Weil Alkohol zu dem Zeitpunkt im Leben eines Menschen nicht wegen seinen Geschmack, sondern nur um seinen Effekt willen getrunken wird, fand sich mein Teenager-Selbst nun mit Getränken konfrontiert, die pro Schluck mehr Zucker als ein durchschnittliches Stück Käsekuchen versprachen. Neben handelsüblichen Feigenschnäpschen und wilden Mischungen sind die so genannten Cream-Liköre immer ein wahrer Quell der Freude gewesen. Leider, leider, ich selber mag Sahne ja nicht so gerne und Sahne und Alkohol werden für mich auch niemals eine unwiderstehliche Liaison erwirken, drum war der Genuss solcher Spezialitäten immer ein wahrer Graus für mich. Was aber eben nicht heißt, dass man damit nicht ganz hervorragend backen könnte!

Mini-Muffins mit Sahnelikör

Zutaten für knapp 50 Stück (oder 12 normal große):

  • 100 g Vollmilch-Schokolade
  • 130 g Zucker
  • 1 Packung Vanillin-Zucker
  • 120 g Butter
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 200 ml Milch
  • 60 ml Sahnelikör eurer Wahl

Ihr legt eure Backform mit Papierförmchen aus. Dann hackt ihr die Schokolade auf einem stabilen Brett in feine, kleine Stückchen. Habt ihr das erledigt, packt ihr den Zucker, den Vanillin-Zucker und die Butter in eine Schüssel, mixt alles gut mit dem Rührgerät zusammen und füllt dann Mehl, Backpulver und Salz hinterher. Wieder gut vermischen. Schokoladen-Hack dazu geben. In einem separaten Behältnis Ei, Milch und Sahnelikör verquirlen und diese Suppe in eure Teigschüssel schütten. Per Hand ordentlich vermischen (wir erinnern uns, Muffins, darum nicht mit dem Rührgerät über-rühren!) und dann in die Förmchen geben.

Bei
160° Umluft bzw. 180° Ober/Unterhitze 20 - 25 Minuten backen. Bei größeren Muffins dürfen es 5 Minuten mehr sein!

Nach dem Abkühlen kredenzen und sich darüber freuen, dass man davon ruhig auch mal zwei oder drei haben darf. Prösterchen!



Keine Kommentare: