Sonntag, 11. November 2012

High on life

Nach Genuss darf man noch Auto fahren.
Oder Maschinen bedienen!
Mit Mohn ist das ja so eine Sache. Abgesehen davon, dass es solche gibt, die Mohn an Gebäck einfach verabscheuen, und solche die total drauf stehen - eine Frage bleibt eigentlich immer: Werde ich davon eigentlich high?
Die Antwort ist recht simpel: Nein.
Kein Mensch wir von einem Stück Mohnkuchen high, auch wenn der Mohn in Kuchen vom berüchtigten Schlafmohn stammt. Der gleiche, aus dem man Opium gewinnt, aus dem man dann auch wieder andere fiese Drogen machen kann. Allerdings sind die Mohnsamen, die hier in den Handel kommen, gereinigt und enthalten nur noch so geringe Mengen Morphin, dass ihr davon einen ganzen Laster essen müsstet, bevor ihr endlich auf einem Trip seid. Aber wenn ihr das macht, seid ihr eh schon auf einem nicht wirklich guten Weg.
Trotzdem Obacht! Wenn ihr aus irgendwelchen Gründen in eine Drogenkontrolle geratet, können die hochsensiblen Messungen heutzutage eindeutig feststellen, dass ihr heimlich ein Stück Mohnkuchen hattet. Also immer schön brav den Mohnkuchenbesitzer fragen, ob ihr euch ein Scheibchen abschneiden dürft!

Mohn-Zitronen-Kuchen

Zutaten:

  • 180 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 2 Eier
  • 190 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 4 EL Mohnsamen
  • 1 Bio-Zirone
  • 50 ml Milch
  • 100 g Ricotta

Zu Beginn legt ihr eine Kastenkuchenform mit Backpapier aus. Die Schale der Zitrone abreiben und Saft auspressen, beiseite stellen.
Dann in einer Schüssel Butter, 150 g Zucker und Eier verrühren. Mehl, Backpulver, Salz, Mohn und Zitronenschale dazugeben, und wieder fleißig mit dem Handrührgerät rühren. Dann kommen Milch und Ricotta dazu. Ordentlich vermischen, den Teig in die Form geben und bei:

175° (Ober/Unterhitze) bzw. 160° (Umluft) für 45 bis 55 Minuten backen.

Während der Kuchen backt vermischt ihr in einem kleinen Topf 50 g Zucker mit dem Zitronensaft und 100 ml Wasser vermischen, aufkochen und auf circa die Hälfte verdampfen lassen.

Wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt, gebt ihr den Sirup direkt darüber und lasst ihn einziehen.
Anschließend abkühlen lassen und unters Volk bringen!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Uuuuhhh, wenn es das morgen bei euch im Büro gibt, beantrage ich hiermit offiziell, dass mir ein Stück mitgebracht wird! I <3 Mohn (mit und ohne Schlaf *g*)

Ich hab gestern beim Backen (mal wieder) das Backpulver vergessen, sodass meine Muffins die Konsistenz der Hefeklöße meiner Oma haben. Trotz guten Geschmacks ein echt anstrengendes Kauerlebnis...

Also, nicht vergessen: Will Kostprobe!
Liebe Grüße, Sabrina