Mittwoch, 17. Oktober 2012

Jacken und Äpfel

Apple-Pie mit Cognac. Gute Kombi!
Kein Jäckchen wärmt so gut wie das Cognäckchen. Cognac ist in der Tat eine ziemlich schmackhafte Spirituose, allerdings sehr verkannt. Zumindest bei Leuten unter 50. Auch ich hatte mit der Welt der Weinbrände nur zu tun, weil mein Vater an besonderen Tagen über einem Glas seines Cognac-Favoriten hockte wie ein Zaubermeister über seinem Gebräu. Was VSOP bedeutet, wusste ich, weil ich ihm mal ein Fläschchen aus dem Duty Free mitbringen sollte.
Jedoch arbeite ich momentan unter anderem für den Cognac-Hersteller Rémy Martin und bin somit zwangsläufig mit dem exquisiten Getränk konfrontiert. Darum bekam ich von meiner Kollegin Lina eine Art Probe vom so genannten Cœur de Cognac, einer der drei Sorten die Rémy in Deutschland vertreibt, mit nach Hause. Und was macht ein Kuchenfrollein damit? Richtig. Ab in einen Kuchen damit. Und weil momentan ja Herbst ist und Herbst Apfelzeit ist und ich diese tolle Pie-Form habe, was hab ich dann also gebacken?

Apfel-Pie

Zutaten:

  • 1 Zitrone
  • 190 g kalte Butter
  • 300 g Mehl
  • 180 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1/2 Glas Eiswasser
  • 800 g Äpfel (ich hab Braeburn genommen)
  • 1 1/2 TL Zimt
  • 3 EL Cranberries
  • 2 EL Rosinen
  • 3 cl Cognac (z. B. der leckere von Rémy)

Pie mit Füllung noch ohne Deckel
Der Spaß beginnt mit dem Auspressen der Zitrone. In einer Schüssel versenkt ihr 180g Butter, das Mehl und 2 EL Zucker. Mit gewaschenen Händen durchkneten, dann Ei, die Hälfte des Zitronensafts und Eiswasser dazu geben. Wenn alles eine gut durchgeknetete Masse ist, den Teig in zwei Teile aufteilen, in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank geben.
Jetzt müsst ihr erstmal die Äpfel schälen, dann entkernen und in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne die restlichen 170 g Zucker mit der anderen Hälfte Zitronensaft verrühren. Die Äpfel mit 1 EL Butter dazugeben und langsam erhitzen. Zimt, Cranberries und Rosinen dazu rühren. Zum Schluss den Cognac drüber gießen und eine viertel Stunde lang köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren.

Jetzt könnt ihr eine Pie- oder eine Springform vorbereiten, indem ihr sie mit Backpapier auslegt. Dann die Teigklumpen aus dem Kühlschrank holen, und den einen in der Form auslegen. Achtet darauf, dass ihr den Teig an den Seiten schön hochzieht. Darauf kommt dann die Apfel-Füllung. Jetzt knetet ihr den zweiten Teigklumpen wie einen Pizzateig auseinander, so dass ihr ihn über die Füllung legen könnt. An den Seiten schön festdrücken, außerdem ein paar Mal länglich einschneiden, damit die Luft abziehen kann und dann in den Ofen damit:

Bei
170° (Umluft) bzw. 190° (Ober/Unterhitze) für 60 Minuten backen.

Anschließend abkühlen lassen und anschließend genüsslich daran laben, während draußen die Blätter fallen.
Übrigens: VSOP steht für Very Super Old Pale. Ha!

Keine Kommentare: