Donnerstag, 23. Dezember 2010

Wie kommt das Nougat in die Plätzchen? - Teil 2 der Weihnachtsbäckerei

Wenn man die fleißigen Küchenhelfer schon einmal da hat, dann schmeißt man sie ja nicht direkt nach einer Portion Vanille-Kipferl wieder raus.
Statt dessen wird es jetzt Zeit, dass ich hier, kurz vor Weihnachten, noch ein wenig Schokolade unter zu bringen.
Gut. Vielleicht ein bisschen mehr Schokolade

Nougat-Plätzchen

Zutaten: (für 40 Stück)
  • 125 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 2 Eigelb
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 200 g Nussnougat (bei den Backzutaten, nicht Nutella!)
  • 1 1/2 Tl Zimt
  • 100 g Vollmilchkuvertüre
  • 2 EL Haselnusskrokant (Dekokram bei den Backzutaten)

Der Hit bei diesen Keksen: Sie machen optisch richtig was her, sind im Verhältnis dazu aber super leicht zu machen.

Es beginnt mit einem einfachen Knetteig.
Dazu die weiche Butter, mit dem Zucker per Rührgerät verrühren. Ei, Eigelb, Mehl und Backpulver dazu geben und weiter rühren, bis alles eine krümelige Konsistenz hat. Jetzt die Händchen brav waschen um alles gut miteinander zu verkneten.
Wenn ihr einen festen Klumpen geformt habt, wickelt ihn in Frischhaltefolie ein und legt ihn mindestens für eine halbe Stunde in den Kühlschrank.

Jetzt macht ihr euch über das Nougat her. Und zwar, in dem ihr das leicht erwärmt. Denn in der Regel wird Nougat schnittfest verkauft und lässt sich so praktisch nicht mit dem Zimt verrühren. Also kurz, aber wirklich nur kurz, auf die Heizung stellen. Es sollte weich, aber auf keinen Fall flüssig sein.
Zimt einrühren und es wieder abkühlen lassen. Das hilft bei der Verarbeitung ungemein.

Seid ihr dem Nougat Herr geworden, belegt ihr all eure Backbleche mit Backpapier. Dann könnt ihr den Teig aus dem Kühlschrank holen.
Jetzt jeweils die Menge eines großzügigen Teelöffels Teig mit einer kleinen Hälfte eines Teelöffels an Nougat (also: 1 TL Teig plus 1/2 TL Nougat) zu einem Plätzchen formen:

Teig zu einer Kugel rollen und dann platt drücken.
Einen halben Teelöffel Nougat zu einem Klumpen formen.
Nougat in den Teigtaler legen.
Teig über dem Nougat zusammen drücken.
Das Nougat muss komplett bedeckt sein!

Ein kleiner Hinweis (speziell für unsere männlichen Bäcker): Die Kekse gehen ordentlich in die Breite. Darum nicht all zu viele auf ein Blech packen, sonst kleben die alle zusammen.
Die Plätzchen nun bei 180° 8 bis 10 Minuten im Ofen backen.

Anschließend gut abkühlen lassen.

Das gibt uns Zeit, um den Kreativpart vorzubereiten: Die Vollmilchkuvertüre in einem Wasserbad bei niedriger Temperatur vorsichtig schmelzen.
Ist sie komplett flüssig, könnt ihr sie mit einem Löffel gleichmäßig über eure Kekse verteilen. Vielleicht kommt ja dann der Pollock in euch zum Vorscheinen!
Ist alle Schokolade kreativ verteilt, streut ihr den Haselnusskrokant auf die noch feuchte Schokolade.
Das Kuchenfrollein wünscht euch frohe Weihnachten!

Keine Kommentare: