Samstag, 27. November 2010

Brownie ist das neue Schwarz.

Schokoladiger Brownie!
Auf zum zweiten Kuchenrezept!
Bleiben wir erstmal bei einfachen Dingen und bringen etwas Schokolade ins Spiel.
Das Schöne an nachfolgendem Kuchen ist, dass er wirklich sehr einfach ist. Und Spaß macht. Und sehr, sehr, sehr lecker schmeckt. Ein idealer Kuchen für Kinder also, oder Boyfriends die steif und fest behaupten, sie bekämen nicht mal eine Backmischung zu einem schmackhaften Ergebnis.
Erwähnte ich schon, dass er lecker schmeckt?

Chocolate Brownie Cake

Zutaten:
  • 100 g Butter
  • 125 g Schokolade (Empfehlung: halb Zartbitter, halb Alpenmilch)
  • 175 g Zucker
  • 75 g brauner Zucker
  • 1 EL Sirup oder Honig
  • 2 Eier
  • 1 TL Vanille Extrakt, Aroma oder Essenz
  • 100 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 2 El Back-Kakao
Alles muss rein!
Wir machen das heute allerdings mal etwas anders. Denn als allererstes nehmt ihr euch einen mittelgroßen Kochtopf, in den ihr die Butter rein schneidet. So verteilt sie sich beim Erhitzen besser.
Außerdem bröckelt ihr dort die Schokolade rein und schüttet den braunen und weißen Zucker dazu. Als Krönung den Honig oben drauf träufeln. Das kommt dann bei sehr niedriger Hitze (erste Stufe) auf den Herd.

Während das da steht, holt ihr euch flugs eure Springform (oder auch eine eckige Auflaufform) und ein Stück Backpapier. Papier auf den Boden legen, fest andrücken, Ring drum rumlegen, fest machen.
Dann das überstehende Papier abschneiden und schleunigst zurück an den Herd!
Denn so bald die Butter leicht zerlaufen ist, müsst ihr ständig rühren - sonst brennt's an! Ist aus dem Ganzen eine braune, Klumpen-freie Matschepampe geworden, Topf vom Herd nehmen.
Jetzt schnappt ihr euch eine Schüssel, in der ihr die zwei Eier verquirlt.
Anschließend Mehl, Backpulver, Back-Kakao und Vanille-Aroma (ich hab immer diese flüssigen Backaromen, guckt mal beim Backzubehör im Supermarkt) dazu fügen und mit dem Rührgerät für Stimmung sorgen.
So muss es sein: Klebrig!
Dann die Schokoladen-Zucker-Butter-Masse dazu geben und wieder rühren. Ist alles ordentlich gemischt, geht es dann auch schon ab in die Form!
Nicht wundern: Bei dieser Menge ist der Teig sehr flach. Aber durch das Backpulver geht er noch ein wenig auf und er ist sehr mächtig, darum ist es von Vorteil wenn das nicht so dicke Stücke sind.

Der Ofen sollte 180° haben, bei Umluft sind 160° ausreichend. Dort darf das gute Stück 20 bis 25 Minuten verweilen.

Anschließend mindestens 30 Minuten abkühlen lassen um ihn dann mit frischen Früchten oder Sahne oder am aller, aller besten mit Vanille-Eis zu servieren sofort aufzuessen!

Keine Kommentare: