Sonntag, 8. Dezember 2013

Oh Schreck, ein Fleck!

Die Weihnachtsgeschichte. Symbolbild mit Keksen.
So ein Großkampfereignis wie Weihnachten will gut vorbereitet werden. Insbesondere die armen Kreaturen, die Schwiegermütter, Nörgeltanten und verwöhnte Gourmets zu Gast haben werden, brauchen starke Nerven. Also wird dann schon einmal alles geputzt, das gute Tafelsilber inspiziert, Spitzendeckchen geföhnt und Mitbewohner, egal welchen Alters, bekommen vernünftige Manieren eingeimpft. Menüs werden geplant, Einkaufslisten geschrieben, Farbkonzepte ent- und wieder verworfen.
Das einzige, wo sich am großen Festtag noch ein Fleck verstecken darf, ist auf den Plätzchen:

Fleckige Krokantplätzchen

Zutaten:
  • 125 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Päckchen Vanillin-Zucker
  • 100 g Zucker
  • 275 g Mehl
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 1 gestr. EL Backkakao
  • 50 g Haselnusskrokant
Ihr legt ein Backblech und eure Arbeitsfläche mit Backpapier aus. Außerdem solltet ihr zwei Stücke Frischhaltefolie an einem gut zu erreichenden Ort platzieren. In einer Schüssel Butter, Ei, Vanillin-Zucker und Zucker mit einem Rührgerät verrühren. Mehl und Backpulver dazu geben, und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Etwa ein viertel des Teiges in eine separate Schüssel geben und den Kakao darüber streuen. Jetzt alles gut verkneten, damit der Teig gleichmäßig dunkel wird. Den  restlichen Teig mit dem Haselnusskrokant gleichmäßig vermischen. Die beiden Teigklumpen jeweils auf ein Stück Frischhaltefolie legen und eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Einmal Pizza Keks.

Den Backofen vorheizen auf 180° (Umluft) bzw. 200° (Ober/Unterhitze).

Anschließend den hellen Teig auf der Arbeitsfläche ausrollen. Vom Kakao-Teig einzelne Flecken über den Teig verteilen und anschließend wieder gleichmäßig ausrollen.
Anschließend die Plätzchen ausstechen und auf ein Backblech legen. Die Plätzchen für ca. 8-10 Minuten backen.

Im zweiten Durchgang werden aus den Plätzchen übrigens Marmor-Plätzchen!

Keine Kommentare: