Montag, 30. September 2013

Süß und Sauer

Immer diese Hipster mit ihren Holztischen.
Deutschlands beliebteste Asiasauce, wütende Hamster, Weißwein - nur drei Beispiele die mit dem Adjektivpaar "süß & sauer" beschrieben werden.
Man kann damit aber auch Kuchenrezepte beschreiben, insbesondere solche, die mit leicht säuerlichen Beeren wie Himbeeren, Stachelbeeren, Kirschen oder Johannisbeeren arbeiten. Leider ist das mit den Beeren ja jetzt wieder ziemlich vorbei. Aber dafür hat irgendwann mal jemand Tiefkühltruhen erfunden, damit wir auch im Herbst und Winter und eigentlich immer einen riesigen Vorrat an tollen TK-Beeren anlegen können, um immer, immer, immer fantastischen Beerenkuchen zu backen.
Los geht's!

Beerenkuchen mit weißer Schokolade

Zutaten:

  • 100 g weiße Schokolade
  • 125 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 50 g brauner Zucker
  • 2 Eier
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 120 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 200 ml Schlagsahne
  • 200 g TK-Früchte (unaufgetaut!)

Eine entsprechende Form (zum Beispiel eine Springform, aber es geht auch jede andere) einfetten. Die Schokolade in grobe Stücke hacken. Butter, Zucker, braunen Zucker und Eier in einer Schüssel mit Hilfe des Rührgeräts gut vermischen. Mandeln, Mehl und Backpulver dazu geben. Anschließend die Schlagsahne einrühren. Dann die Früchte aus der Tiefkühle holen (das können Mischungen sein, oder nur eine Sorte - worauf ihr Lust habt!) und zusammen mit der Schokolade mit einem Löffel per Hand verrühren.
Den Teig in die Form geben und dann in Ofen parken:

Bei 165° (Umluft) bzw. 180° (Ober/Unterhitze) für 40 Minuten backen.

Wer ziemlich cool sein will, serviert noch warm mit Vanilleeis. Aber auch abgekühlt ein ziemlicher Genuss!

Keine Kommentare: