Dienstag, 19. Juli 2011

Lagerfeuerromantik aus dem Ofen

Angeschnittener Marshmallow-Kuchen
Sommer ist ja eigentlich die Zeit, in der man über Wiesen tollt, seine Füße in klare, kühle Bäche hält und am Abend gemeinsam am Lagerfeuer Lieder auf der Gitarre spielt und dazu Stockbrot und Marshmallows futtert. Es ist nicht die Zeit, in der man am Backofen steht, weil es da ja viel zu warm ist.
Tja, leider macht uns der Sommer 2011 einen Strich durch die Geschichte, stattdessen ist man froh, ein kuscheliges Plätzchen am Ofen zu finden, weil man sich sonst sehr leicht verkühlt.
Also, backen wir doch etwas. Hauen wir also jetzt ganz dicke auf die Werbesprech-Kacke:
Um trotz des Super-Nicht-Sommers zumindest ein wenig Summerfeeling aufkommen zu lassen und sich das Lagerfeuer nach Hause zu holen, ohne dass die Nachbarn die Feuerwehr rufen, preise ich heute folgende Kreation an:







Der Marshmallow-Kuchen

Zutaten:
Marshmallows schmelzen
  • 100 g Zartbitter-Schokolade
  • 100 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 4 Tropfen Butter-Vanille-Aroma
  • 3 Eier
  • 150 ml Buttermilch
  • 200 g Mehl
  • 2 gehäufte TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 1 Prise Salz

Für die Glasur:

  • 200 g Marshmallows*
  • 2 EL Milch
  • 2 Eiweiß
  • 2 EL Zucker


*= wenn ihr keine Marshmallows auftreiben könnt, handelsüblicher Mäusespeck ist das gleich und meistens auch noch lustig gefärbt!

Ja. Marshmallow-Kuchen. Herrliche Schweinerei ist das! Aber lasst uns mit einer Rohrbodenform beginnen, die ihr ordentlich einfettet. Und zwar bis zum oberen Rand, denn die Teigmenge mag nach wenig aussehen, geht aber gewaltig auf! Jetzt brecht die Zartbitter-Schokolade in grobe Stücke und gebt sie in eine hitzebeständige, etwas größere Schüssel. Die in einen mit Wasser gefüllten Topf stellen und die Schokolade langsam bei niedrigster Temperatur schmelzen.
Vermischt dann Butter, Zucker und Vanille-Aroma in einer Schüssel. Die drei Eier jeweils einzeln gut einrühren.
Ist die Schokolade geschmolzen, rührt nun die Buttermilch in die Schüssel im Wasserbad ein. Die Buttermilch sollte nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen. In jedem Fall müsst ihr beide Komponenten so lange verrühren, bis die Schokolade nicht mehr stückig ist. Nehmt die Schüssel dann vom Herd und lasst die Mischung abkühlen.
In den Teig kommen jetzt das Mehl, Backpulver, Natron und Salz. Schön vorsichtig vermischen, bevor ihr das Rührgerät voll aufdreht. Ist die Buttermilch-Schokolade lauwarm oder kühler, könnt ihr sie ebenfalls dazu geben. Ordentlich vermischen.
Den Teig dann in die Form geben und in den Ofen damit:

40 - 50 Minuten bei 160°

Wenn beim Zahnstocher-Test kein Teig kleben bleibt, holt den Kuchen aus dem Ofen und lasst ihn in aller Ruhe abkühlen.
Fast fertiger Kuchen :)
Während dessen kümmert ihr euch um den Belag. Dafür die Marshmallows mit der Milch in einen Topf geben und bei niedrigster Temperatur unter Rühren auflösen. Das ist eine schmierige Angelegenheit, aber auch sehr delizös. Wenn die Marshmallows komplett geschmolzen sind, nehmt ihr den Topf vom Herd und lasst die Pampe gut abkühlen. In der Zeit müsst ihr nämlich zwei Eiweiß steif schlagen. Wenn es fast steif ist, fügt ihr noch die zwei EL Zucker hinzu. Wenn die Marshmallow-Creme abgekühlt ist, rührt ihr das steife Eiweiß dort unter. Dann zehn Minuten ruhen lassen. Das gibt euch Zeit genug, den Kuchen aus seiner Form zu lösen und geschickt auf einer strapazierfähigen, abwaschbaren Unterlage zu positionieren - es wird klebrig!

Verteilt dann die Marshmallow-Pampe schön auf dem Kuchen. Anschließend könnt ihr ihn mit Schokoraspel oder Zuckerdekor verzieren!
Verzierter Marshmallow-Kuchen


Keine Kommentare: