Sonntag, 24. Juli 2011

Braunes Gold

Ich persönlich hasse Backmischungen. Für mich ist das Kundennepp, bei dem ihr für Mehl und Backpulver extrem viel Geld bezahlt, den Rest müsst ihr eh selber machen.
Ganz besonders schrecklich finde ich die Brownie-Backmischungen. Das sind in der Regel keine richtigen Brownies, sondern trockene Rührkuchen mit leichter Kakao-Note. Ein richtiger Brownie hingegen ist süß und schwer und klebrig und innen drin noch ein wenig feucht, außerdem hat er Nüsse und Schokolade und man muss richtig kauen.
Für so einen Brownie gibt es jetzt hier das Rezept. Und das beste: Er ist auch noch glutenfrei!

Glutenfreie Brownies mit Schoko-Creme

  • 250 g Butter
  • 5 Eier
  • 500 g Zucker
  • 120 g glutenfreie Mehlmischung*
  • 100 g Back-Kakao
  • 30 g gemahlene Walnuss-Kerne
  • 100 g glutenfreie Zartbitter-Schokolade**

Für die Creme:

  • 200 g Puderzucker
  • 30 g Back-Kakao
  • 75 g warme Butter
  • 150 g Frischkäse

*= Ich habe den Mehl-Mix C von Schär verwendet.
**= Darauf achten, dass kein Weizen enthalten ist!

Als erstes löst ihr die Butter in einem kleinen Topf auf, bei niedriger Temperatur. In einer großen Schüssel vermischt ihr dann alle fünf Eier mit dem Zucker, dann fügt ihr das Mehl und den Back-Kakao dazu und rührt gut. Dann die aufgelöste Butter dazu mischen. Das ist der Grundteig für den Brownie.

Um ihn wirklich gut zu machen, braucht ihr aber eben noch Leckereien für die Füllung. Das können alle Arten von Nüssen sein, Schokolade, Rosinen, was auch immer euch einfällt. Ich selbst habe mich für gemahlene Walnüsse entschieden und Zartbitter-Schokolade, die in kleine Stücke gehackt werden muss. Beides mit einem Löffel unterrühren.
Dann den Teig auf einem etwas tieferen Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist, ausstreichen und in den Ofen packen:

ca. 30 Minuten bei 170°

Wenn die Oberfläche fest aussieht, könnt ihr die Brownieplatte aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Natürlich könntet ihr den Brownie auch super so futtern, aber den speziellen Kick bekommt es mit der leckeren Schoko-Creme oben drauf.

Dafür vermischt ihr zunächst den Puderzucker und den Back-Kakao mit der warmen Butter mit dem Rührgerät bei mittlerer Geschwindigkeit. Ist alles fein vermischt (was schon so drei bis vier Minuten dauern kann), fügt ihr den Frischkäse dazu. Dieser muss unbedingt kalt aus dem Kühlschrank kommen, sonst kippt er euch beim Schlagen später um. Den Frischkäse mit dem Rührgerät bei mittlerer Geschwindigkeit einrühren und dann einen Gang hochschalten und genau fünf Minuten schlagen (stellt euch eine Eieruhr!).
Dann die Creme auf den Brownies verteilen, eine halbe Stunde kühl stellen und anschließend in kleine Stücke schneiden.
Das wird jede Backmischung blass aussehen lassen.

Glutenfreier Brownie mit Schoko-Creme

Keine Kommentare: